Dienstag, 30. Juli 2013

Gedruckte Kleider

Guten Morgen :-)

... diese Woche sind mir immer wieder zum Teil - auch ältere Artikel - über den Weg gelaufen, die von 3D gedruckter Kleidung handeln. Klar, wieso auch nicht. Viele Promis wünschen sich Unikate. Es ist das Schlimmste überhaupt, wenn eine andere Person das gleiche Kleid trägt - womöglich noch eine direkte Konkurrentin. Wie kann man dem besser entgehen als mit einem perfekt auf den Leib geschneidertes bzw. gedrucktes Kleid.

Gerade holländische Designer haben diesen Trend schon früh für sich entdeckt. Bereits im letzten Jahr ließ sich bspw. Bjork für das Cover ihrer neuen CD ein Kleid von Iris Van Herpen drucken. Auch Lady Gaga ist angeblich ein Fan dieser Designerin. Auch Dita Von Teeseist trug ein aus 17 Teilen gedrucktes Kleid.

Eine große Internetfirma, die 3D gedruckte Kleidung herstellt ist Stratasys. Das gewählte Material ist zumeist Nylon. Aber auch die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien zu drucken überzeugt Designer aus der ganzen Welt. Die Computerwoche berichtete auch gestern (29.07.2013) über diesen Trend. Wer möchte, kann sich hier über das und weitere spannende Themen informieren.

Dienstag, 23. Juli 2013

eBay entdeckt 3D-Druck Markt für sich

Guten Morgen :-)

...mit der neuen Betaversion von eBay (http://exact.ebay.com/), betritt eBay den 3D-Druck-Markt. Aktuell steht im iTunes- und App-Store eine Softwareversion bereit, mit der man 3D-Objekte einfach gestalten und drucken lassen kann. eBay kooperiert hier zusammen mit Sculpteo, MakerBot und Hot Pop Factory...

...wir sind gespannt, ob es bei diesem einen Ausflug in die 3D-Welt bleibt oder ob weitere folgen werden... :-)

Montag, 8. Juli 2013

Suchmaschine für 3D-Objekte

Guten Morgen :-)

...heute möchten wir euch kurz eine Suchmaschine für 3D-Objekte vorstellen.

Mehr und mehr Websites beschäftigen sich mit dem Thema 3D-Druck. Auf den meisten Seiten ist es unbegrenzt möglich individuelle 3D Objekte bzw. deren Dateien zu erstellen und diese anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen, so dass diese auch in den Genuss kommen, sich eine 3D Figur zu drucken. Das kann entweder kostenpflichtig, oder aber auch kostenlos erfolgen. Je nach Websitekonzept.

Was den meisten Seiten gemein ist, ist die Vielfalt der angebotenen 3D-Objekte. Kaum noch jemand findet sich im dargebotenen 3D Dschungel zurecht und findet schon gar nicht das Objekt, was er sich vorstellt. Suche ich also ein bestimmtes Objekt, wird es etwas komplex. Allein der Marktführer Shapeways bietet zig tausende unterschiedliche Objekte an.  Die Idee liegt sehr nah, dass Gesuchte über eine Suchmaschine zu finden.

Genau dieses Konzept verfolgt http://www.yeggi.com/. Yeggi ist eine seit April 2013 bestehende Suchmaschine für 3D-Objekte und funktioniert vom Prinzip her wie bspw. google. Man gibt den gesuchten Begriff ein, und erhält als Antwort ein Foto inklusive Tags/Namen der gefundenen Objekte. Fährt man mit der Mouse über die erhaltenen Resultate, bekommt man noch den Fundort sprich die Website angezeigt auf der das Objekt gefunden wurde. Beim Klick auf das entsprechende Suchergebnis, öffnet sich ein neues Browserfenster und man gelangt direkt zum Wunsch-Objekt.

Dabei bedient sich die 3D-Objekt-Suchmaschine bei verschiedensten Portalen und durchsucht deren Datenbanken. Die Suchergebnisse sind wirklich hilfreich - auch wenn sie nicht immer hundert pro dem gesuchten Wort entsprechen. Das liegt aber auch daran, dass die User der durchsuchten Websites oft selbst für Namen und Tags verantwortlich sind, unter denen sie ihr 3D-Objekt ablegen.

Trotzdem:
...viel Spaß beim Finden!

Montag, 1. Juli 2013

Verfügbare 3D Drucker in eurer Nähe...

Guten Morgen :)


...vlt. haben wir euch ja mittlerweile ein wenig auf den Geschmack gebracht. Wenn ihr es auch mal mit dem 3D Druck in eigener Sache versuchen wollt, so kann euch vlt. folgende Seite dabei helfen: http://www.makexyz.com/

Hier gebt ihr eure Postleitzahl ein und schon bekommt ihr Vorschläge darüber, welche 3D Drucker in eurer Nähe zu finden sind und wie viel ein Druck ungefähr kosten wird. Bislang ist die Seite für Deutschland noch recht rar besetzt - aber das gibt sich mit der Zeit bestimmt noch...

Tipp: Allerdings werden anscheinend auch Besitzer von 3D-Druckern angezeigt, die zur gewünschten PLZ bzw. Stadt die 3D-Drucke senden, wenn man eine zu druckende 3D-Datei hochlädt und das Objekt bestellt. Somit lohnt sich der Besuch, wenn man nicht direkt vor Ort drucken möchte und man hat gleichzeitig eine Art Preisvergleich der Druckerbesitzer.
 



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis