Montag, 8. Juli 2013

Suchmaschine für 3D-Objekte

Guten Morgen :-)

...heute möchten wir euch kurz eine Suchmaschine für 3D-Objekte vorstellen.

Mehr und mehr Websites beschäftigen sich mit dem Thema 3D-Druck. Auf den meisten Seiten ist es unbegrenzt möglich individuelle 3D Objekte bzw. deren Dateien zu erstellen und diese anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen, so dass diese auch in den Genuss kommen, sich eine 3D Figur zu drucken. Das kann entweder kostenpflichtig, oder aber auch kostenlos erfolgen. Je nach Websitekonzept.

Was den meisten Seiten gemein ist, ist die Vielfalt der angebotenen 3D-Objekte. Kaum noch jemand findet sich im dargebotenen 3D Dschungel zurecht und findet schon gar nicht das Objekt, was er sich vorstellt. Suche ich also ein bestimmtes Objekt, wird es etwas komplex. Allein der Marktführer Shapeways bietet zig tausende unterschiedliche Objekte an.  Die Idee liegt sehr nah, dass Gesuchte über eine Suchmaschine zu finden.

Genau dieses Konzept verfolgt http://www.yeggi.com/. Yeggi ist eine seit April 2013 bestehende Suchmaschine für 3D-Objekte und funktioniert vom Prinzip her wie bspw. google. Man gibt den gesuchten Begriff ein, und erhält als Antwort ein Foto inklusive Tags/Namen der gefundenen Objekte. Fährt man mit der Mouse über die erhaltenen Resultate, bekommt man noch den Fundort sprich die Website angezeigt auf der das Objekt gefunden wurde. Beim Klick auf das entsprechende Suchergebnis, öffnet sich ein neues Browserfenster und man gelangt direkt zum Wunsch-Objekt.

Dabei bedient sich die 3D-Objekt-Suchmaschine bei verschiedensten Portalen und durchsucht deren Datenbanken. Die Suchergebnisse sind wirklich hilfreich - auch wenn sie nicht immer hundert pro dem gesuchten Wort entsprechen. Das liegt aber auch daran, dass die User der durchsuchten Websites oft selbst für Namen und Tags verantwortlich sind, unter denen sie ihr 3D-Objekt ablegen.

Trotzdem:
...viel Spaß beim Finden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis