Donnerstag, 22. Januar 2015

3D-Druck dominiert CES Las Vegas



Schon zum zweiten Mal in Folge gab es auf der internationalen Elektronikmesse CES, die vom 5.-9. Januar 2015 in Las Vegas stattfand, einen eigenen Ausstellungsbereich nur für den 3D-Druck. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Ausstellungsfläche allerdings fast verdoppelt. Über die Messetage verteilt wurden dort spannende Produkte und Themen rund um den 3D-Druck vorgestellt.

Ultimaker stellte zwei neue 3D-Drucker vor: der Ultimaker 2 Go ist die kleinere Version und der Ultimaker 2 Extended die größere Version des bereits existierenden Ultimaker 2. Neugierige können sich diesen auch bei uns im figurenWERK-Laden in Berlin anschauen!
Die Go-Version kann man ab März 2015 vorbestellen und soll bei einer Bauraumgröße von 120 x 120 x 115mm, 1195€ kosten. Im Gegensatz zu den anderen Modellen der Ultimaker-Familie, kann dieser nur mit PLA-Filament arbeiten. Die Extended-Version kann PLA, ABS und U-Pet verarbeiten, verfügt über eine Bauraumgröße von 230 x 225 x 305mm und ist ebenfalls ab März 2015 für 2495€ vorbestellbar.

Eine weitere Neuheit, die auf der CES bereits präsentiert wurde, ist der von einem Team der Havard-Universität entwickelte 3D-Drucker Voxel8. Dieser ist einer der Drucker, die künftig mit mehreren Materialen komplexere Objekte drucken kann. Langfristig soll es sogar möglich sein mit diesem Drucker Systeme wie Hörgeräte oder Wearables in Schichten zu erzeugen. Bis Ende 2015 planen die Entwickler den Drucker serienreif für einen Kaufpreis von ca. $9000 zu produzieren.

Auch die Firma 3D Systems war auf der Elektronikmesse vertreten. Neben der Vorstellung des Schokoladendruckers CocoJet sprachen der 3D SystemsCEO Avi Reichental und CCO will.i.am unter dem Motto „HomeOf The Now“ über den Einfluss der 3D-Druck Technologie auf unseren Alltag.

Highlight der Messe war jedoch die Verleihung des „Best of CES Award 2015“. In der Kategorie „3D-Druck“ gewann der irische 3D-Papierdrucker-Hersteller Mcor. der einzige Hersteller für 3D-Papierdrucker für Endverbraucher.

Das nächste Mal findet die CES im Januar 2016 in Las Vegas statt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blogverzeichnis